Code Highligter

Der Sinn und Zweck eines Code-Highlighters besteht darin, veröffentlichte Code-Snippets visuell aufzuwerten und durch Hervorhebungen besser lesbar zu machen. Es sind also hauptsächlich Entwickler die Code-Beispiele veröffentlichen, die Verwendung dafür haben.

Meine Zielvorstellung war ein leichtes Code-Highlighting Plugin das es mir gestattet, mit geringem Aufwand Code direkt von meinem Code-Editor in mein Blog zu kopieren und ggf. von dort genauso einfach auch wieder in meinem Editor zu holen.

Skript und CSS sollen nur in Beiträgen geladen werden, in denen auch tatsächlich Code vorkommt. Besondere Features wie die Darstellung von Zeilennummern, Javascript-Copy und ähnliches wollte ich nicht. Eine Codepassage kopieren und in einen Editor einzufügen ist auch so leicht zu bewerkstelligen, vor allem wenn man dann wieder richtigen Code hat, und keine Entitäten, die man suchen und ersetzen muss.

Das Paket mit ausgewählten Code-Sprachen wird eins zu eins verwendet und kann jeder Zeit ausgetauscht werden, wenn zum Beispiel Skriptsprachen benötigt werden, die in meinem Plugin nicht vorkommen.
highlight.js

Beispielcode

Über WordPress-Media-Uploader hochgeladenes Bild in Platzhalter sofort sichtbar machen

Plugin-Einstellungen

Auswahl des Standard-CSS für die Codepassagen.
highlighter eins

In der optionalen Metabox kann die CSS-Gestaltung der Codes individuell festgelegt werden.

Das Code-Highlighter-Plugin auf GitHub