Ein Contact Form 7 in einem Popup (WPB Popup for Contact Form 7) ließ keine Nachrichten durch. Stattdessen kam stets die Meldung:
Ein oder mehrere Felder weisen einen Fehler auf. Bitte überprüfe das und versuche es erneut.
Lag’s am Popup? – Um das herauszufinden, fügte ich das Formular direkt in einen Testbeitrag ein. Und schon war die Frage, was das Hindernis sein könnte, beantwortet. WP Armour hat das Formular blockiert.
Grund dafür ist, dass das Honeypotfeld clientseitig via Javascript hinzugefügt wird. Da es im Popup (das Formular wird dynamisch via Ajax geladen) aber keine Verbindung mehr zu dem Skript gibt, existiert das Feld auch nicht. Da Bots kein Javascript ausführen, geht das Plugin nun davon aus, dass kein Javascript aktiviert sei, und blockiert die Sendung von Daten.
Wie weit Spamschutz bei einem Formular, das via Ajax geladen wird (also im Quellcode einer Seite gar nicht sichtbar ist, und somit von Bots kaum gefunden werden dürfte) Sinn macht, sei dahingestellt. Die Vorgehensweise von WP Armour ist jedenfalls nicht kompatibel mit WPB Popup for Contact Form 7.
Wer dennoch ohne Honigtopf nicht sein will, Honeypot for Contact Form 7 funktioniert auch im Popup, da dieses Plugin das Honeypotfeld serverseitig (via PHP) einfügt.
Schreibe einen Kommentar