Nach einem Update neulich öffnete sich Excel immer (auch) mit einer leeren Arbeitsmappe, die zu speichern es beim Schließen vorschlug, obwohl darin nicht ein Zeichen enthalten war. Öffnete man eine Datei, kam neben deren Inhalt immer auch ein zweites Fenster mit einer leeren Arbeitsmappe hoch, die separat von der „richtigen“ Datei und unter „wollen Sie die Änderungen speichern?“-Protest geschlossen werden musste.
Für dieses Problem fand ich in Hilfen, Anleitungen und aufgesuchten Foren keine Lösung. Weder handelte es sich um eine Einstellung, noch wäre der Zugriff auf eine automatisch zu öffnende Vorlage aktiv gewesen. Nichts von all dem was die Stichwortsuchen listeten, traf auf meinen Fall zu.
Der erste klare Hinweis kam über Datei
> Optionen
> Trust Center
. Dort auf Einstellungen für das Trust Center...
geklickt, und unter Add-Ins
mit Alle Anwendungs-Add-Ins deaktiveren (möglicherweise Funktionsbeeinträchtigung)
sämtliche Add-Ins ausgeschaltet.
Excel startete wieder wie gewohnt mit Vorlagen-Vorschlägen, ohne eine leere Datei zu öffnen. Nun musste ich nur noch das Add-In identifizieren, das den Fehler auslöste.
Es handelte sich in diesem Fall um das Add-In MySQL For Excel
(vermutlich könnte auch ein anders nicht oder nicht mehr kompatibles Add-In einen vergleichbaren Fehler hervorrufen). Nachdem dieses über Datei
> Optionen
> Add-Ins
> Verwalten
deaktiviert worden war, konnte die pauschale Deaktivierung von Add-Ins im Trust Center
aufgehoben werden werden, und Excel startete wieder normal.
Schreibe einen Kommentar