photo by roman synkevych

Für die Entwicklung und Verwaltung meiner Projekte verwende ich seit vielen Jahren vs code. Außerdem habe node.js, npm und gulp im Einsatz (und verwende den Windows-Webserver, also IIS). Für die Versionierung verwende ich Git. Im Laufe der Zeit hat sich die Zusammenwirkung der Komponenten erheblich verbessert. So muss ich heute keine Dateien mehr vorher adden, um „Commit“ klicken zu können. Um ein Projekt auf Github hochzuladen, genügt ein Buttonklick (vorher allerdings muss VS Code authorisiert werden, Daten mit Github-Repositories auszutauschen) auf „Publish Branch“.

In einem Fall klappte das jedoch nicht. In der Fehlermeldung wurde beanstandet, dass die Datei „https://github.com/username/repository.git“ („repository“ steht für den Namen des Projekts) nicht vorhanden sei. Allerdings gab es das ganze Projekt noch nicht auf Github (was ich nicht ganz ausschließen kann ist, dass das Projekt schon mal auf Github war, ich es aber von dort wieder löschte). Indem ich mit „git remote remove origin“ das remote-projekt „löschte“, funktionierte die erstmalige Initiatialisierung des private Repositories auf github dann.

Im Zuge dessen wurde auch die respository.git angelegt.

Bitte Kommentarfunktion nicht für Supportanfragen nutzen. Dem kann hier nicht entsprochen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Namens ist nicht erforderlich. Einen (Spitz)-Namen zu nennen wäre aber doch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Sowohl angegebener Name als auch E-Mail-Adresse (beides ist optional, dafür werden alle Kommentare vor Veröffentlichung geprüft) werden dauerhaft gespeichert. Du kannst jeder Zeit die Löschung Deiner Daten oder / und Kommentare einfordern, direkt über dieses Formular (wird nicht veröffentlicht, und im Anschluss gelöscht), und ich werde das umgehend erledigen. – Mit hinterlassenen Kommentaren hinterlegte IP-Adressen werden nach zwei Monaten automatisch gelöscht